Ulrich Weiner

Frage: Wieso sind die Radiowecker mit Stromkabel gefährlich, während die mit Batterien ungefährlich sind?

Antwort: Jedes Gerät, welches an eine Steckdose angeschlossen ist, wird mit Wechselstrom durchflossen, welcher ständig ein elektrisches Feld abgibt. Dazu kommt im Fall des Radioweckers auch noch das Magnetfeld des eingebauten Transformators bzw. eines Schaltnetzteils. Die Reichweite dieser Strahlung ist auf wenige Meter beschränkt, aber wenn ein solches Gerät neben dem Kopfkissen oder auf einem Nachtkästchen steht, ist es sehr nah. Daher bitte alle elektrischen Geräte aus dem Schlafumfeld entfernen und am besten darauf achten, dass der Strom zum Schlafen abgeschalten ist. Alternativ kann ein Wecker mit Batteriebetrieb, noch besser einer zum Aufziehen und eine Nachttischlampe, ebenfalls mit Batteriebetrieb, verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

  Frankreichfrançais

   

  Großbritannienenglish

   

  Hollandnederlands

   

  Italienitaliano

   

  Russlandpусский

   

  Spanienespañol

   

  Rumänienromânâ

   

  Israelעברית

   
Themen (deutsch)