
 

 

Das Deutsche Ärzteblatt im Dienste der Mobilfunkindustrie 
Eine Dokumentation 

 

Franz Adlkofer 
Pandora - Stiftung für unabhängige Forschung 

 

 
Zusammenfassung 

 

Bei der Durchsicht aller Ausgaben des Deutschen Ärzteblatts (DÄ) zurück bis zum Jahr 2000 findet 

man zahlreiche Beiträge, die sich mit der Frage befassen, ob die Mobilfunkstrahlung ein 

gesundheitliches Risiko für die Menschen darstellt. Der deutschen Ärzteschaft wurde damit 

zumindest bis 2011 der Eindruck vermittelt, dass der Stand der Forschung entschieden gegen ein 

solches Risiko spreche, wenn auch letzte Zweifel nicht gänzlich ausgeschlossen werden könnten. 

Diese Vorstellung stimmt überein mit den Verlautbarungen des Informationszentrums für Mobilfunk 

(IZMF), das 2001 von den Mobilfunknetz-Betreibern als gemeinsames PR-Organ der Mobilfunk-

industrie gegründet wurde. Wie zahlreiche Beiträge im DÄ zeigen, bestand zwischen dem IZMF und 

dem DÄ  über viele Jahre hinweg eine intensive Zusammenarbeit. Der Einfluss des IZMF auf das DÄ 

scheint etwas nachgelassen zu haben, nachdem 2011 die Internationale Agentur für Krebsforschung 

(IARC) der WHO die Hochfrequenzstrahlung als „möglicherweise krebsverursachend“ eingestuft hat. 

Anstelle der bloßen Verharmlosung der Mobilfunkstrahlung trat nun ein vorsichtiges Taktieren. Diese 

Phase ist offensichtlich bis heute nicht abgeschlossen. Eine Abwägung möglicher Risiken der Mobil-

funkstrahlung nach wissenschaftlichen Kriterien, wie sie die deutsche Ärzteschaft dringend 

benötigte, hat im DÄ jedenfalls bis heute nicht stattgefunden. Die Berichterstattung beschränkt sich 

bis heute auf die Zusammenfassung von neueren Forschungsergebnissen, die mehr oder weniger 

sachlich - meistens  verharmlosend - kommentiert werden, wie dies auch in den sonstigen Medien 

geschieht. 

 

Im Januar 2008 wollten wir, die Professoren Hugo Rüdiger und Michael Kundi von der Medizinischen 

Universität Wien (MUW) und ich, in einer Übersichtsarbeit mit dem Titel Mobilfunk - eine Technik 

ohne Risiko für die Gesundheit der Menschen? die deutsche Ärzteschaft über den Stand der 

internationalen Forschung informieren. Auch über den unerwarteten Ausgang der von der EU 

geförderten REFLEX-Studie, deren Ergebnisse auf ein gentoxisches Potenzial der Mobilfunkstrahlung 

hinwiesen, wollten wir berichten. Uns war zwar nicht entgangen, dass unsere Darstellung des 

Standes der Forschung mit der Harmlosigkeit der Mobilfunkstrahlung, wie sie im DÄ vertreten wurde, 

schwerlich in Einklang zu bringen war. Trotzdem waren wir überrascht, als die Publikation unserer 

Arbeit abgelehnt wurde, zumal uns die Begründung substanzlos erschien. Wir konnten damals 

allerdings nicht ahnen, wie die Ablehnung zustande gekommen war. Um seiner Linie treu zu bleiben, 

benötigte das DÄ vier Gutachten, von denen eines positiv und drei negativ ausgefallen waren. 

Rückblickend kann es kaum einen Zweifel daran geben, dass die drei negativen Gutachten - wie 

Diktion und Argumente verraten - von den „Experten“ des IZMF stammten. Dass das IZMF als PR-

Organ der Mobilfunkindustrie einen Auftrag zu erfüllen hat, der mit dem des DÄ so gut wie nichts 

gemein hat, dessen scheinen sich die DÄ-Verantwortlichen damals nicht bewusst gewesen zu sein. 



 

 

 

Die Zusammenarbeit zwischen dem IZMF und dem DÄ beschränkte sich keineswegs auf den 

vorliegenden Fall. Das IZMF dürfte zumindest bis 2011 der Hauptlieferant von Informationen in 

Sachen Mobilfunk gewesen sein, die dann im DÄ an die deutsche Ärzteschaft weitergegeben wurden. 

Wie andere Presseorgane mit guten Beziehungen zur Mobilfunkindustrie schloss sich das DÄ 2008 

der Verleumdungskampagne des Alexander Lerchl, Professor an der privaten Jacobs University in 

Bremen und Nummer 1-Experte des IZMF, gegen die Ergebnisse der REFLEX-Studie an. Dies geschah 

ohne jegliche Prüfung des tatsächlichen Sachverhalts, obwohl es für das DÄ ein Leichtes gewesen 

wäre, im Gespräch mit den Autoren des abgelehnten Beitrags die erforderlichen Informationen auf 

direktem Weg einzuholen. So kam es, dass schon wenige Wochen nach der Ablehnung unseres 

Manuskripts im DÄ ein erster Artikel mit dem Titel Studien über Handystrahlung gefälscht? erschien. 

Darin wurde wiederholt, was die Medizinische Universität Wien (MUW) der Presse kurz zuvor 

mitgeteilt hatte. Der Rektor, Professor Wolfgang Schütz,  hatte sich Lerchls Kampagne angeschlossen, 

um die im Rahmen der REFLEX-Studie an seiner Universität erhaltenen Ergebnisse - wer zweifelt 

daran - im Auftrag der Mobilfunkindustrie aus dem Verkehr zu ziehen. In einem zweiten Bericht im 

DÄ wenig später wurde unter dem Titel Forschungsbetrug: Daten zu Handystrahlung gefälscht aus 

dem Fälschungsverdacht eine Fälschungs-Behauptung. Wenn das DÄ mit der Ablehnung unserer 

Publikation lediglich die Vermittlung von Wissen an die deutsche Ärzteschaft verhinderte, jetzt 

machte es sich auch mitschuldig an der Vernichtung von Wissen.  

 

Diesen grandiosen PR-Erfolg der Mobilfunkindustrie, der es gelungen war, mit Hilfe des IZMF das DÄ 

zu veranlassen, der deutschen Ärzteschaft ihre Botschaft von der Harmlosigkeit der 

Mobilfunkstrahlung kundzutun, kann man nur mit Ver- oder Bewunderung zur Kenntnis nehmen. 

Doch Lügen haben bekanntlich kurze Beine. Anfang 2015, sieben Jahre nach Beginn seiner 

Verleumdungskampagne, wurde Alexander Lerchl vom Landgericht Hamburg rechtskräftig verurteilt, 

es bei Strafandrohung zu unterlassen, seine Fälschungsbehauptung weiter zu verbreiten oder 

verbreiten zu lassen. Für die MUW war dies der Anlass für die Entfernung der Pressemitteilungen des 

ehemaligen Rektors Wolfgang Schütz aus ihrem Archiv. Meine Aufforderung an das DÄ, die deutsche 

Ärzteschaft über diesen Ausgang des angeblichen Fälschungsskandals, zu dessen Verbreitung es 

maßgeblich beigetragen hatte, ebenfalls zu informieren, wurde ignoriert. Eine Anwaltskanzlei musste 

eingeschaltet werden, die inzwischen durchsetzte, dass die beiden diskriminierenden Beiträge aus 

dem Archiv des DÄ entfernt wurden. Ob das DÄ je bereit sein wird, den Schaden, den es angerichtet 

hat, so weit wie möglich wieder gut zu machen, bleibt abzuwarten. Doch gegenwärtig besteht wenig 

Hoffnung. 

 

Einleitung 

 

Das Deutsche Ärzteblatt (DÄ), das wöchentlich erscheint, ist nach eigenem Bekunden mit einer 

Auflage von mehr als 350.000 Exemplaren die mit Abstand größte medizinische Zeitschrift in 

Deutschland und wird von mehr als 70 Prozent der niedergelassenen Allgemeinärzte, Internisten und 

Praktiker gelesen. Bei den Klinikärzten soll der Prozentsatz der Leser noch etwas höher sein. Nicht 

ohne Stolz wird vermerkt, dass das DÄ „zunehmend auch von der meinungsführenden 



 

 

Publikumspresse als wichtige Quelle wahrgenommen“ wird. Bei so viel Bedeutung sollte man 

annehmen, dass das DÄ bestrebt ist, seine Leser über alles, was ihren Berufstand angeht, 

wahrheitsgemäß, unvoreingenommen und umfassend zu informieren. Zu den Themen, denen wegen 

der allgemeinen Betroffenheit besonderes Interesse zukommt, gehört zweifellos die Frage, ob 

elektromagnetische Felder (EMF) ein Risiko für die Gesundheit der Menschen darstellen. Die Bundes-

regierung stellte 2011 in ihrem vierten Bericht, in dem u. a. „auf Forschungsergebnisse in Bezug auf 

gesundheitliche Auswirkungen der Mobilfunktechnologie“ eingegangen wird, fest, dass 

Allgemeinmediziner für viele Personen, die über gesundheitliche Probleme wegen EMF klagten, die 

erste Anlaufstelle seien. Sie seien damit die Personen, die eine Zuschreibung von gesundheitlichen 

Beeinträchtigungen auf EMF verstärken oder abschwächen könnten. Somit käme ihnen eine 

Schlüsselrolle in der Kommunikation über die Risiken von EMF zu. Im Hinblick auf diese 

Ausführungen muss die Frage erlaubt sein, auf welche Weise das DÄ zur Information der deutschen 

Ärzteschaft in Sachen EMF - vor allem in Form der Mobilfunkstrahlung - bis jetzt beigetragen hat. 

 

 

I_ Die Berichterstattung im DÄ zum Thema Mobilfunkstrahlung entspricht nicht dem Stand 

der internationalen Forschung, sondern den Wünschen von Politik und Industrie 

 

Bei der Durchsicht aller DÄ-Ausgaben zurück bis zum Jahr 2000 finden sich zahlreiche Beiträge, die 

sich mit der Frage befassen, ob die Mobilfunkstrahlung ein gesundheitliches Risiko für die Menschen 

darstellt. Der Deutschen Ärzteschaft wird vom DÄ zumindest bis 2011 der Eindruck vermittelt, dass 

der Stand der Forschung eindeutig gegen ein solches Risiko spräche, wenn auch letzte Zweifel an 

einer schädlichen Wirkung nicht gänzlich ausgeschlossen werden könnten. Beispielhaft steht dafür 

der DÄ-Beitrag vom 17. Juni 2008 Studien: Keine Hinweise auf Gesundheitsrisiko durch 

Handystrahlung1. Darin wird festgestellt, dass die Handynutzung laut Studien des Bundesamts für 

Strahlenschutz (BfS) - gemeint ist das Deutsche Mobilfunk-Forschungsprogramm (DMF) - kein 

erhöhtes Krebsrisiko oder andere erkennbare Gesundheitsgefahren zur Folge hat. Der damalige 

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel wird zitiert, der erklärt hatte, dass die geltenden Grenzwerte 

die Bevölkerung vor den Risiken der Mobilfunkstrahlung ausreichend schützten. Dieser völlig 

unbewiesenen Vorstellung wird allerdings in einigen wenigen Leserzuschriften widersprochen. 

 

Zur Verharmlosung der Mobilfunkstrahlung im DÄ trugen insbesondere die wiederholten Hinweise 

auf den negativen Ausgang epidemiologischer Studien bei, denen beim Nachweis eines 

gesundheitlichen Risikos zweifellos die größte Bedeutung zukommt. Überschriften wie Studie: 

Handystrahlung erhöht nicht das Risiko für Hirntumoren (DÄ 2006), Handy-Strahlung: Kein Beweis für 

ein erhöhtes Krebsrisiko (DÄ 2007), Handy und Gehirntumor: Einzelne Ergebnisse werden aus dem 

Zusammenhang gerissen (DÄ 2007), Studie: Noch immer keine Hirntumoren durch Handys (DÄ 2009), 

Viel Aufwand für - letztlich - wenig Ertrag (DÄ 2010) und, noch kritischer, Handy und Hirntumoren 

reloaded (DÄ 2010) sind der Beleg dafür. Von den Studien, die bereits damals auf ein erhöhtes 

Hirntumorrisiko nach Langzeitnutzung von Mobiltelefonen hinwiesen, wurde keine einzige erwähnt 

(s. Anhang). Was liegt näher als die Annahme, dass die Blindheit des DÄ den längst vermuteten 

                                                           
1 http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/32742/Studien-Keine-Hinweise-auf-Gesundheitsrisiko-durch-Handy-Strahlung 

http://www.bfs.de/bfs
http://www.bfs.de/bfs
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/32742/Studien-Keine-Hinweise-auf-Gesundheitsrisiko-durch-Handy-Strahlung


 

 

gesundheitlichen Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung gegenüber eine direkte Folge der engen 

Zusammenarbeit mit dem Informationszentrums für Mobilfunk  (IZMF) war. 

 

Das IZMF war 2001 von den Mobilfunknetzbetreibern als gemeinsames PR-Organ der 

Mobilfunkindustrie gegründet worden. Eine seiner  wichtigsten Zielgruppen war von Anfang an die 

deutsche Ärzteschaft. Um auf sie Zugriff zu erlangen, nahm es offensichtlich schon kurz nach seiner 

Gründung Verbindung mit dem DÄ auf. Bereits 2003 wies das DÄ die deutschen Ärzte darauf hin, 

dass das IZMF über wichtige Aspekte des Mobilfunks wie Gesundheit & Umwelt, mobiles Leben, 

Politik, Wirtschaft, Technik und Recht informiert (Dtsch Arztebl 2003; 100(45):[27]). Nicht genug 

damit, 2006 empfahl das DÄ den deutschen Ärzten die Teilnahme an den Fortbildungs-

veranstaltungen des IZMF, bei denen „Experten“ über den aktuellen Stand der Forschung be-

richteten, was die Landesärztekammern mit zwei Punkten auf das Fortbildungszertifikat honorierten 

(Dtsch Arztebl 2006; 103(24): A-1640/B-1402/C-1354). Und 2009  legte es der Ärzteschaft die 

kostenlose Anforderung des vom IZMF mit herausgegebenen Ärztehandbuchs Informationen zu 

Mobilfunk und Gesundheit nahe, das einen Überblick über die für Ärzte relevanten 

Forschungsergebnisse ermöglichte (Dtsch Arztebl 2009; 106(44):A-2197). Auf die Leseranfrage, wo 

denn die Vorstellung von Korrektiven, die den Stand der unabhängigen internationalen Forschung 

zugänglich machten, bliebe, ging das DÄ gar nicht erst ein (Dtsch Arztebl 2010; 107(4):A-143/B-

126/C-126). Ebenfalls ohne Resonanz blieb in einem weiteren Leserbrief der Hinweis, dass bei den 

Fortbildungsveranstaltungen des IZMF die Ärzte entgegen dem Stand des Wissens über die 

Harmlosigkeit der Mobilfunkstrahlung für Mensch und Natur „informiert“ würden (Dtsch Arztebl 

2008; 105(36):A-1845/B-1590/C-1556). 

 

Ende 2015 hat das IZMF entsprechend einer Mitteilung der Mobilfunkindustrie seinen Betrieb 

eingestellt. Es wird offensichtlich nicht mehr benötigt, zumal sein Ruf durch etliche Skandale seines 

Vorzeigeexperten Professor Lerchl, Professor an der privaten Jacobs University in Bremen und von 

2009 bis 2012 in der Strahlenschutzkommission (SSK) Deutschlands zuständig für den Schutz der 

Bevölkerung vor den Wirkungen der nicht-ionisierenden Strahlung, erheblich gelitten hatte. Die 

Mobilfunkindustrie hat inzwischen offensichtlich die Erfahrung gemacht, dass ihre Interessen in 

Zukunft  besser von staatlichen Institutionen wie dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) und der 

Strahlenschutzkommission (SSK) sowie Teilen der Presse, darunter auch das DÄ, vertreten werden. 

BfS und SSK sind laut Drucksache 17/4408 des Deutschen Bundestags beide der Meinung, dass ein 

beträchtlicher Teil der Ärzteschaft im Vergleich zu der aktuellen wissenschaftlichen Risikobewertung 

eine zu hohe Risikowahrnehmung bezüglich EMF hat2. Das DÄ scheint es über Jahre hinweg als seine 

Aufgabe verstanden zu haben, die deutsche Ärzteschaft von der vermeintlich unbegründeten 

Überbewertung der Risiken der Mobilfunkstrahlung abzubringen. 

 

Erst die Einstufung der Hochfrequenzstrahlung als „möglicherweise krebsverursachend“ durch die 

Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der WHO, die 2011 längst überfällig war, scheint 

für das DÄ Anlass für ein vorsichtiges Umdenken gewesen zu sein. In zwei fast gleichlautenden  

Artikeln wurde auf die IARC-Entscheidung hingewiesen. Davon, dass auch die Ergebnisse von Studien 

                                                           
2 http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/ 151015_mf-forschung-im-wuergegriff.pdf 

http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/151015_mf-forschung-im-wuergegriff.pdf


 

 

an isolierten menschlichen Zellen und an Tieren zu Gunsten der Kausalität dieses epidemiologisch 

festgestellten Zusammenhangs sprechen, wollte das DÄ allerdings nichts wissen (s. Anhang). In dem 

Artikel Randnotiz: Medien können krank machen, verfasst von Vera Zylka-Menhorn im Juli 2013, wird 

sogar der Versuch unternommen, elektrosensible Menschen als Fälle für die Psychiatrie darzustellen. 

Dazu werden die Ergebnisse einer an der Universität Mainz durchgeführten Studie benutzt, mit 

denen der Eindruck vermittelt wird, dass angebliche gesundheitliche Störungen, die von den 

Patienten auf die Mobilfunkstrahlung zurückgeführt werden, nicht durch die Strahlung selbst 

verursacht werden, sondern der Angst vor der Strahlung geschuldet sind. Dass diese Studie auf 

Pseudoforschung zu Gunsten der Mobilfunkindustrie beruht und mit Wissenschaft nichts gemein hat, 

wird - sei es mit Absicht oder aus Unvermögen - verschwiegen3. 

 

In einem der letzten DÄ-Beiträge zum Thema Mobilfunk wird im Jahre 2014 über die Ergebnisse einer 

gerade abgeschlossenen epidemiologischen Studie aus Frankreich mit dem Titel Häufige Handy-

Nutzung: Risiko von Hirntumoren möglicherweise erhöht berichtet. Davon, dass solche Befunde 

keineswegs neu sind, hat das DÄ – wie es aussieht –  bis heute nichts erfahren. Professor Lennart 

Hardells Arbeitsgruppe in Schweden hat in einer Reihe von Untersuchungen schon vor Jahren 

gezeigt, dass das Hirntumorrisiko von der Dauer und der Intensität der Handynutzung abhängig ist4. 

Auch von Alexander Lerchls jüngsten Ergebnissen eines Tierversuchs, die belegen, dass die 

Mobilfunkstrahlung das Krebswachstum unterhalb des geltenden Grenzwertes verstärkt,  und damit 

der von ihm so vehement propagierten Harmlosigkeit entschieden widersprechen, scheint das DÄ 

immer noch nichts zu wissen, obwohl sie weltweites Aufsehen erregt haben. Deshalb erscheint es 

fast erstaunlich, dass tatsächlich über das im Mai 2016 erst in Teilen publizierte Forschungsvorhaben 

des US National Toxicology Program berichtet wird. In diesem mit 25 Millionen US Dollar teuersten 

und wohl auch wissenschaftlich überzeugendsten Tierexperiment zum Thema Mobilfunkstrahlung  

wird das krebserzeugende Potenzial der Mobilfunkstrahlung eindeutig bestätigt. Während die 

Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens im DÄ-Bericht noch durchaus korrekt dargestellt werden, 

liest sich der Kommentar dazu, als ob er von Vodafone oder der Telekom - das IZMF gibt es nicht 

mehr - diktiert worden sei (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten /67898). 

 

Aus der insgesamt verworrenen Berichterstattung im DÄ über mögliche gesundheitliche Risiken der 

Mobilfunkstrahlung ergibt sich, dass sich das Informationsorgan der deutschen Ärzteschaft bis heute 

nicht zu einer eigenen, wissenschaftlich fundierten Bewertung durchgerungen hat. Eine 

wissenschaftlich fundierte  Darstellung der Zusammenhänge wäre jedoch für die deutsche 

Ärzteschaft von größtem Interesse, damit sie ihre verunsicherten Patienten in Zukunft auf der 

Grundlage des tatsächlichen Standes der Forschung, der von Politik und Industrie bedauerlicherweise 

falsch dargestellt wird, der Bedeutung des Themas gemäß beraten können. 

 

 

 

 

                                                           
3 https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=140804  
4 http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/ pandora-_-doku-_-hardell-vortrag-2014.pdf 
 

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten%20/67898
https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=140804
http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/pandora-_-doku-_-hardell-vortrag-2014.pdf


 

 

II_ Ablehnung der Publikation einer Übersichtsarbeit zum Thema Mobilfunk durch das DÄ  

 

Am 4. Januar 2008 reichte ich beim DÄ das Manuskript einer Übersichtsarbeit mit dem Titel 

Mobilfunk - eine Technik ohne Risiko für die Gesundheit der Menschen? zur Publikation ein (siehe: 

http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/adlkofer-kundi-ruediger_technik-ohne-risiko.pdf). 

Verfasser waren zusammen mit mir die Professoren Hugo Rüdiger und Michael Kundi von der 

Medizinischen Universität Wien (MUW). Unsere Absicht war, die deutsche Ärzteschaft über den 

Stand der internationalen Mobilfunkforschung zu informieren. Darüber hinaus wollten wir über den 

unerwarteten Ausgang der REFLEX-Studie berichten, deren Ergebnisse auf ein gentoxisches Potenzial 

der Mobilfunkstrahlung hinwiesen. Das REFLEX-Projekt war von 2000 bis 2004 unter meiner Leitung 

von 12 Arbeitsgruppen aus 7 europäischen Ländern im Rahmen des 5. EU-Forschungsprogramms 

durchgeführt worden. In einer Nachfolgeuntersuchung an der MUW waren die REFLEX-Ergebnisse 

ergänzt und bestätigt worden. Im Hinblick auf die Brisanz des Themas bat ich den Schriftleiter des 

DÄ, bei der Auswahl geeigneter Gutachter besonders auf deren Qualifikation und Unabhängigkeit zu 

achten. Dieser Hinweis erschien mir deshalb erforderlich, weil die Ergebnisse der REFLEX-Studie, die 

an der MUW erhalten worden waren, inzwischen einer zunehmenden, aber insgesamt substanzlosen 

Kritik unterzogen wurden. Dass diese Ergebnisse längst unabhängig vom REFLEX-Konsortium 

bestätigt sind, sei hier nur am Rande vermerkt. 

Am 11. April 2008 wurde ich von dem Schriftleiter des DÄ mit dem nachfolgenden Schreiben über die 

Ablehnung der Publikation unserer Arbeit informiert:  

 

AZ-Nr. 003/2008 

Sehr geehrter Herr Professor Adlkofer, 

das Begutachtungsverfahren zu Ihrem Manuskript ist nun endlich abgeschlossen. Ich danke Ihnen und 

Ihren beiden Koautoren für die aufgebrachte Geduld. Leider hat sich die Mehrheit der Gutachter 

gegen einen Abdruck des Manuskripts ausgesprochen. Nur einer der Gutachter hat eine Publikation 

befürwortet. Aufgrund der Vielzahl der uns vorliegenden Arbeiten kann ich gegenwärtig nur eindeutig 

positiv begutachtete Manuskripte zur Publikation annehmen. Ich musste mich daher gegen eine 

Annahme entscheiden. 

Anbei gehen Ihnen die gutachterlichen Stellungnahmen zu. 

Indem ich mich noch einmal bei Ihnen  und Ihren Koautoren dafür bedanke,  dass Sie an das Deutsche 

Ärzteblatt als Publikationsorgan gedacht haben, verbleibe ich 

Mit freundlichen Grüßen 

  

Gutachterliche Stellungnahmen zu wissenschaftlichen Arbeiten sind immer auch Dokumente, die 

über die Qualifikation und die Integrität des anonymen Gutachters zuverlässig Auskunft geben. Wir 

haben deshalb die wesentlichen Kritikpunkte der Gutachter in einer Tabelle zusammengefasst und 

unserer Stellungnahme gegenübergestellt: 

 

 

 

 

http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/adlkofer-kundi-ruediger_technik-ohne-risiko.pdf


 

 

 

Gutachten 1 Stellungnahme der Autoren 

(1) Die Arbeit wird von den Autoren als Übersichts-
arbeit bezeichnet, dies trifft aber nicht zu. Statt 
eine Übersicht zu geben und daraus Schluss-
folgerungen zu ziehen, vertreten die Autoren eine 
bestimmte Meinung und passen die Ergebnis-
übersicht dahingehend an. 

Der vom Verlag vorgegebene Rahmen für eine Übersichtsarbeit 
erzwingt die Konzentration auf das Wesentliche. Die Übersicht über 
den Stand der Forschung ist wie folgt zusammengefasst und mit 
Literatur belegt:  

 Die Mehrzahl der bis heute durchgeführten 
epidemiologischen Studien spricht auf den ersten Blick 
gegen ein erhöhtes Hirntumorrisiko bei Nutzern von 
Mobiltelefonen.  
 Tierversuche erbrachten bisher keinen Beweis, dass die 
Mobilfunkstrahlung zur Entstehung von Hirntumoren 
beiträgt.  
 Die Mehrzahl der Wissenschaftler ist gegenwärtig der 
Meinung, dass die vielen sich widersprechenden In-vitro-
Forschungsergebnisse zur Frage möglicher HF-EMF-
Wirkungen sich gegenseitig eher neutralisieren statt Einblick 
in die biologischen Zusammenhänge zu gewähren. 

(2) In der Epidemiologie wird eine Tabelle auf-
gebaut, in der Äpfel mit Birnen verglichen werden. 
Die qualitative Ergebniszusammenfassung erlaubt 
es dem Leser nicht, die von den Autoren 
proklamierte Konsistenz zu überprüfen. 

Die Literaturangaben erlauben es jedem Leser, die Richtigkeit der im 
Artikel gemachten Aussagen zu überprüfen. Der Satz mit „Äpfeln und 
Birnen“ ist so dümmlich, dass man ihn übersehen sollte. 

(3) Bei den tierexperimentellen Studien werden die 
aufwendigsten Studien der PERFORM-Projekte kurz 
abgetan („tragen eher zur Konfusion bei“). Statt-
dessen werden statt Reviews über tier-
experimentelle Studien einzelne Studien heraus-
gepickt, die auffällige Befunde ergaben, ohne die 
entsprechenden fehlgeschlagenen Replikationen 
zu erwähnen. 

Der Bericht über die Ergebnisse des PERFORM-A-Projektes entspricht 
den Tatsachen. Die unlösbaren Probleme, mit denen Tierversuche 
konfrontiert sind, werden dargestellt. Was die auffälligen Befunde 
einzelner Teilstudien des Projektes angeht, wird festgestellt, dass i) 
diese Ergebnisse bei Wiederholungsversuchen nicht bestätigt 
werden konnten, und dass ii) Tierversuche bisher insgesamt keinen 
Beweis für die Entstehung von Hirntumoren erbrachten 

(4) Die Bezugnahme auf die REFLEX-Studie erfolgt 
in unkritischer Form, weil auch innerhalb der 
REFLEX-Gruppe die Eindeutigkeit der Ergebnisse 
umstritten ist. 

Die Arbeitsgruppen, die die Studien durchgeführt haben, sind sich 
ihrer Sache sicher. Die Ergebnisse der REFLEX-Studie werden, wie im 
Manuskript festgestellt, von vielen Wissenschaftlern angezweifelt. 
Darunter mögen auch solche des REFLEX-Konsortiums mit enger 
Bindung an die Industrie sein. Schriftliches liegt nicht vor. 

(5) Zudem ist der Artikel an vielen Stellen unnötig 
polemisch. Sätze wie „die von der SSK mit der 
Mobilfunkindustrie vertretene Vorstellung “ sind 
erstens falsch und sollen zweitens lediglich dazu 
dienen, offizielle Organe, die andere Meinungen 
vertreten als die Autoren, zu diskreditieren. 
Gleicher unlauterer Bezug wird zwischen den Er-
gebnissen von PERFORM und der Industrie her-
gestellt. 

Fehlentwicklungen und die Gründe dafür in einem gesellschaftlich 
wichtigen Forschungsbereich aufzuzeigen, ist nicht polemisch. Was 
gentoxische Wirkungen angeht, gibt es zwischen der Meinung der 
SSK (s. Kasten 2) und der Industrie keinen Unterschied. Diese 
Meinung steht in krassem Gegensatz zu den Ergebnissen der REFLEX-
Studie und der Nachfolgeuntersuchungen (s. Schwarz et al. 2008). 
Was die Hintergründe von PERFORM angeht, hat der Gutachter 
entweder keine Ahnung von der engen Zusammenarbeit zwischen 
Industrie und PERFORM oder er versucht diese möglicherweise als 
Betroffener zu verschleiern. 

Gutachten 2 Stellungnahme der Autoren 

(1) Einleitung: Sätze wie „Gene, Umwelt und Ver-
halten ….“ können vermieden werden. 

Warum soll ein solcher Satz vermieden werden, der zur Frage über-
leitet, ob HF-EMF zu den Umweltfaktoren zu zählen ist, die gene-
tische Veränderungen mit Folgen für die Gesundheit der Menschen 
verursachen können? Dies ist schließlich das eigentliche Thema des 
Artikels, was der Gutachter wohl nicht begriffen hat. 

(2) Die Methodik der Arbeit wird nicht be-
schrieben. 

Im Methodik-Teil wird ausgeführt, dass zur Beantwortung von (1) die 
jüngsten Ergebnisse der epidemiologischen, tierexperimentellen und 
in-vitro Forschung berücksichtigt werden und erklärt, warum dieses 
Vorgehen erforderlich ist. Damit wird mitgeteilt, was für Ärzte, die 
Leser des Deutschen Ärzteblattes, wichtig ist. Weitere Details, wie 
vom Gutachter gefordert, können bei Einhaltung der redaktionellen 



 

 

Rahmenbedingungen ohne Wichtigeres wegzulassen nicht be-
schrieben werden. 

(3) Eine systematische Beschreibung der epidemio-
logischen Studien mit den Ergebnissen fehlt. 

Eine solche Forderung ist im Hinblick auf die redaktionellen Rahmen-
bedingungen illusorisch. 

(4) „Katastrophale Fallzahlen“: Bitte genaue Zahlen 
angeben. 

Die Leser des Deutschen Ärzteblattes, auf die es ankommt, wissen, 
was ein 10%iger Anstieg der Hirntumorrate weltweit bedeutete. 

(5) Tierexperimentelle Untersuchungen: Bitte 
beschreiben, nach welchen Kriterien Arbeiten 
eingeschlossen wurden. 

Die PERFORM-Projekte, die mit Abstand wichtigsten in diesem 
Forschungsbereich, wurden beispielhaft für andere soweit wie nötig 
und möglich beschrieben. Weitere darüber hinausgehende Details 
sind für die Begründung der Gesamtaussage unwichtig. Es ist für sie 
bei Einhaltung der redaktionellen Rahmenbedingungen aber auch 
kein Platz, ohne Wichtigeres wegzulassen. 

(6) PERFORM A und REFLEX kurz beschreiben! Dies wäre durchaus wünschenswert gewesen, ist aber bei Einhaltung 
der redaktionellen Rahmenbedingungen ohne Wichtigeres weg-
zulassen nicht möglich. Dasselbe gilt übrigens auch für die INTER-
PHONE-Studie. 

(7) Sprachliche Überarbeitung Der Gutachter mag Recht haben. 

(8) Die Feststellung der Strahlenschutzkommission 
müsste schon dargestellt werden. 

Siehe Kasten 2! Diese unverständliche Forderung spricht dafür, dass 
der Gutachter den Artikel nur recht oberflächlich gelesen hat. Der 
krasse Gegensatz zu den REFLEX-Daten wäre ihm sonst sicherlich 
aufgefallen. 

(9) Für die Studien fehlen teilweise Literatur-
angaben. 

Welche? 

(10) Es ist Polemik zu sagen, dass die SSK gemein-
sam mit der Mobilfunkindustrie arbeitet. 

Dies wird nicht behauptet. Die Rede ist davon, dass die SSK dieselbe 
Vorstellung über die gentoxischen Wirkungen von HF-EMF vertritt 
wie die Industrie, und da gibt es zwischen der Meinung der SSK und 
der Industrie in der Tat keinen Unterschied. Diese Meinung steht 
jedoch in krassem Gegensatz zu den Ergebnissen der REFLEX-Studie 
und ihrer Nachfolgeuntersuchungen (s. Schwarz et al. 2008). Dies zu 
sagen hat mit Polemik nichts zu tun, sondern entspricht der Tat-
sache. 

(11) Zusammenfassend: Klarer strukturieren / 
Methodik des Reviews beschreiben / Auswahl der 
Studien beschreiben / Einzelstudien beschreiben / 
Polemik vermeiden 

Diese alles in allem wenig nachvollziehbaren Forderungen (s. oben) 
lassen erkennen, dass der Gutachter unsere Absicht nicht verstanden 
hat, für Ärzte im Deutschen Ärzteblatt einen Übersichtsartikel über 
ein kontrovers diskutiertes Thema im Rahmen der redaktionellen 
Möglichkeiten zu verfassen. 

Gutachten 3 Stellungnahme der Autoren 

Keine Überarbeitung notwendig. Kein Kommentar 

Gutachten 4 Stellungnahme der Autoren 

(1) Hauptkritikpunkte: (a) Auf eine Diskussion der 
aktuellen Literatur bzw. Studienlage wird ver-
zichtet. (b) Eine Abgrenzung zwischen Literatur-
angaben, eigenen Hypothesen, eigenen bzw. 
fremden präklinischen Versuchsergebnissen und 
Hypothesen zu aktuell unternommenen 
Forschungsvorhaben ist nicht gegeben. 

Es fällt schwer zu glauben, dass der Gutachter unseren Artikel mit 
der nötigen Sorgfalt überhaupt gelesen hat, verstanden hat er ihn 
sicherlich nicht. Er hätte sonst erkennen müssen, dass alle seine 
Forderungen erfüllt sind, aber vielleicht nicht in der von ihm ge-
wünschten Form. 

(2) Die unkritische und in weiten Teilen naive Dar-
stellung erweckt den Eindruck, dass die Autoren 
um ein gravierendes Tumorproblem durch 
Mobilfunktelefone bereits wissen. 

Hier handelt es sich um unbegründete Polemik, die keine Antwort 
verdient, aber verrät, wer hier als Gutachter tätig geworden ist. 

(3) Der Artikel müsste sprachlich in weiten Teilen 
überarbeitet werden, um unzutreffende Be-
hauptungen und recht weit geholte Spekulationen, 
die durch eine Publikation im Ärzteblatt seriös 
erscheinen, zu beseitigen. 

Um welche unzutreffenden Behauptungen handelt es sich? Welche 
Spekulationen sind weit hergeholt? Die größte Angst des Gutachters 
scheint darin zu bestehen, dass die Publikation des Artikels im Ärzte-
blatt eine wohl begründete Denkweise, die er persönlich - aus was 
für Gründen auch immer - ablehnt, seriös erscheinen lässt. Unsere 



 

 

Publikationen mit den Originaldaten in wissenschaftlichen Fach-
zeitschriften, die sich hinter dem Ärzteblatt nicht verstecken müssen, 
scheint er nicht zu kennen. 

(4) Geringe Mängel In allen vom Gutachter kritisierten Punkten sind wir der Über-
zeugung, dass er Unrecht hat. Damit belegt er eindrucksvoll, dass er 
als Gutachter für einen Artikel wie den unsrigen absolut ungeeignet 
ist, weil ihm offensichtlich die fachlichen Voraussetzungen fehlen. 
Ihm ist offensichtlich kein Mittel dürftig genug, um mit ihm zu ver-
hindern, dass die deutsche Ärzteschaft über ein sie interessierendes 
Thema, das von großer Relevanz für ihre Arbeit ist, in einem ihm 
nicht genehmen Sinn aufgeklärt wird. 

 

Die Ablehnung unseres Manuskripts hätte uns eigentlich nicht überraschen dürfen, da nicht zu 

übersehen war, dass bis zum Zeitpunkt des Einreichens nahezu alle Berichte im DÄ von der 

Harmlosigkeit der Mobilfunkstrahlung ausgingen. Diese vom DÄ vertretene Meinung war jedoch mit 

dem, was wir in unserer Arbeit zu berichten hatten, nicht in Einklang zu bringen. Natürlich waren wir 

enttäuscht, weil es uns offensichtlich  nicht gelungen war, das DÄ davon zu überzeugen, dass es gut 

daran täte, seine bisher so unkritische Darstellung der Zusammenhänge zu überdenken. Dass aber 

das DÄ über die Annahme unseres Manuskripts - wie wir rückblickend annehmen müssen - unter 

maßgeblicher Mitwirkung des IZMF entschieden hat, konnten wir uns damals nicht vorstellen. Dem 

IZMF nahestehende Wissenschaftler haben dem DÄ offensichtlich die Gutachten geliefert, die es 

brauchte, um uns die Ablehnung des Manuskripts mitzuteilen zu können. In Abschnitt I wird 

dokumentiert, dass zwischen dem DÄ und dem IZMF zumindest bis 2011 eine enge Zusammenarbeit 

bestand. Das DÄ hat offensichtlich über Jahre hinweg die Meinung des IZMF über den Stand der 

Mobilfunkforschung als die eigene an die deutsche Ärzteschaft weitergereicht.  

 

Dem Schriftleiter des DÄ habe ich am 24. April 2008 wie folgt geantwortet:  

 

Sehr geehrter Herr Kollege ............., 

die Ablehnung des von mir und meinen Kollegen beim Deutschen Ärzteblatt zur Publikation 

eingereichten Manuskriptes nehme ich ohne Enttäuschung zur Kenntnis. Von den vier Gutachtern 

haben drei unser Manuskript negativ beurteilt, während einer die Annahme ohne jede Veränderung 

befürwortet hat. Mit diesem Verhältnis wird ziemlich genau die in der wissenschaftlichen 

Gemeinschaft gegenwärtig vorherrschende Meinung über mögliche gesundheitliche Risiken der 

Mobilfunkstrahlung wiedergegeben. Nicht zu übersehen ist jedoch, dass der wissenschaftliche 

Fortschritt die Anzahl der Warnenden, zu denen wir uns bekennen, immer rascher ansteigen lässt. Da 

Sie jedoch nur eindeutig positiv begutachtete Manuskripte zur Publikation annehmen können und 

dabei offensichtlich auf die Qualität der Gutachten selbst wenig Wert legen, wird es vermutlich noch 

Jahrzehnte dauern, bis im Deutschen Ärzteblatt ein erster kritischer Beitrag über mögliche vom 

Mobilfunk ausgehende Gefahren für die Gesundheit der Menschen erscheint. Ich kann Ihnen 

persönlich nur wünschen, dass Ihre Zeitschrift, wenn es dann so weit sein wird, den deutschen Ärzten 

tatsächlich Entwarnung geben kann. Dies ist noch durchaus möglich, für mich aber nicht mehr sehr 

wahrscheinlich. 

Mit freundlichen Grüßen  

 



 

 

 

III_ Beteiligung des DÄ  an der Verleumdungskampagne gegen die REFLEX-Studie 

 

Aus heutiger Sicht bestehen keine mehr Zweifel, dass die Zurückweisung unseres Manuskripts im 

Zusammenhang mit der damals gerade angelaufenen Verleumdungskampagne gegen die REFLEX-

Studie steht, von deren Ausmaß und Bösartigkeit wir bei der Einreichung anfangs 2008 keine Ahnung 

haben konnten. Professor Alexander Lerchl, Vorzeigewissenschaftler des IZMF, hatte gerade - 

vermutlich in Abstimmung mit der Mobilfunkindustrie - die Geschichte erfunden, dass die REFLEX-

Ergebnisse gefälscht seien. Dies war wohl als Notbremse gedacht, um im letzten Augenblick zu 

verhindern, dass die von mir in Brüssel eingereichte und von den EU-Gutachtern zur Förderung 

vorgeschlagene REFLEX-Nachfolgestudie, für die ca. 4 Millionen Euro benötigt worden wären, 

ebenfalls gefördert wird. Ganz nebenbei bot Alexander Lerchls dreiste Verleumdungskampagne die 

Möglichkeit, zusätzlich die Entfernung der die Interessen der Mobilfunkindustrie schädigenden 

REFLEX-Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Literatur zu fordern, um sie für immer zu entsorgen. 

 

Alexander Lerchl begründete seinen Fälschungsvorwurf zunächst mit statistischen Auffälligkeiten in 

den Publikationen der Wiener Arbeitsgruppe und mit biophysikalischen Vorstellungen, die allerdings 

von vorne herein ins Leere gingen. Die zahlreichen Gutachter, die zwecks Klärung der angeblichen 

statistischen Auffälligkeiten zu Rate gezogen wurden, waren nahezu übereinstimmend der Meinung, 

dass diese kein Beweis für die Fälschung sein können. Alexander Lerchs biophysikalische 

Vorstellungen beruhen auf einem Denkfehler, den er schon aufgrund seiner eigenen Ergebnisse 

inzwischen selbst korrigieren müsste, es aber  - sei es mangels Einsicht oder wider besseres Wissen  - 

nicht tut. Des Weiteren sah Alexander Lerchl den Beweis für seinen Fälschungsvorwurf darin, dass 

die für die Auszählung der Proben zuständige Technische Assistentin angeblich den Verschlüsselungs-

code der Bestrahlungsmaschine kannte. Dies hätte es ihr ermöglicht, die Messdaten Ihren Wünschen 

anzupassen. Wie sich jedoch herausstellte, wurde der Technischen Assistentin die Kenntnis des 

Codes zu Unrecht unterstellt. Der angebliche Beweis dafür erwies sich  als plumpe Urkunden-

fälschung, die sich Alexander Lerchls Freunde an der MUW zu Schulden kommen ließen. 

 

Wie andere Presseorgane in Deutschland und darüber hinaus, die an guten Beziehungen zur 

Mobilfunkindustrie interessiert waren, schloss sich auch das DÄ Alexander Lerchls 

Verleumdungskampagne an. Schon wenige Wochen nach der Ablehnung unseres Manuskripts, 

nämlich am 26. Mai 2008, erschien im DÄ unter Vermischtes ein Artikel der DÄ-Mitarbeiterin Vera 

Zylka-Menhorn mit dem Titel Studien über Handystrahlung gefälscht? Darin wurde wiedergegeben, 

was der Rektor der MUW, Professor Wolfgang Schütz, der bei dieser Kampagne gegen die REFLEX-

Studie eng mit Alexander Lerchl zusammenarbeitete, gerade der Presse mitgeteilt hatte. Was sich die 

beiden Professoren beim Verleumden der REFLEX-Studie sonst noch einfallen ließen, um sie zu Fall zu 

bringen, hat mit dem DÄ allerdings nichts zu tun, kann aber im Bericht der Kompetenzinitiative in 

allen Einzelheiten nachgelesen werden5. 

 

 

                                                           
5 http://www.Kompetenzinitiative.net/KIT/wp-content/uploads/2014/09/ki_heft-5_web.pdf    

http://www.kompetenzinitiative.net/KIT/wp-content/uploads/2014/09/ki_heft-5_web.pdf


 

 

 

Studien über Handystrahlung gefälscht?                                                        

Wien – Zwei Studien der Medizinischen Universität Wien, die eine Schädigung des menschlichen 

Erbguts bereits bei geringer Belastung durch Mobilfunkstrahlung nachgewiesen haben wollen, sind 

womöglich durch Fälschungen zustande gekommen. Eine Mitarbeiterin soll die 2005 und 2008 

publizierten Messergebnisse frei erfunden haben: Danach  wurden DNA-Schäden sowohl mit 

hochfrequenten elektromagnetischen Feldern von 1.800 MHz (GSM-Signale, Diem et al. 2005) als 

auch von 1.950 MHz (UMTS-Signale, Schwarz et al. 2008) gefunden.  

Die Statistik der Daten wurde allerdings von anderen Forschergruppen in den „Letters to the Editor“ 

angezweifelt.  Eine vom Rektor der Medizinischen Universität Wien angeregte unabhängige 

Begutachtung der Daten legt nun tatsächlich den Verdacht nahe, dass diese nicht experimentell 

gemessen, sondern vielmehr erfunden worden sind. Eine Mitarbeiterin, die an beiden Studien 

mitgewirkt hatte, gestand daraufhin, die Untersuchungsergebnisse manipuliert zu haben, und 

kündigte ihre Arbeitsstelle. 

Der korrespondierende Autor der beiden Publikationen, Hugo Rüdiger, ging mit Oktober 2007 als 

Emeritus in Pension; die vom ihm geleitete Klinische Abteilung für Arbeitsmedizin ist bereits mit 

Beginn des Jahres 2007 geschlossen worden. Einige der Autoren um Rüdiger halten jedoch nach wie 

vor an den Ergebnissen ihrer Studien fest.  

So wies Rüdiger gegenüber der österreichischen Presseagentur APA entrüstet die Fälschungsvorwürfe 

von sich. Zwar habe sich die Mitarbeiterin 2006 unbefugt Zugang zu den Messdaten verschafft, 

sodass die 2008 erschienene Studie anfechtbar geworden sei.  

Ursprünglich habe er sich auch damit einverstanden erklärt, diese Studie zurückzuziehen, dann seine 

Meinung jedoch geändert, als er erfahren habe, dass die vom Rektor der Medizinischen Universität 

Wien, Wolfgang Schütz, eingesetzte Begutachtungskommission von einem industrienahen Juristen 

geleitet wird. 

Schütz hat inzwischen die beiden wissenschaftlichen Zeitschriften gebeten, die beiden Studien 

zurückzuziehen, da ihnen „mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein schweres wissenschaftliches 

Fehlverhalten“ zugrunde liegt.  

© zyl/aerzteblatt.de 

 

Wenig später, am 6. Juni 2008, nahm sich das DÄ noch einmal des Themas an, diesmal in Form eines 

Tatsachenberichts. Nicola Siegmund-Schultze und Vera Zylka-Menhorn, zuständig für den 

Medizinreport, veröffentlichten einen weiteren Beitrag mit dem unmissverständlichen Titel: 

 

Ein Forschungsbetrug: Daten zu Handystrahlung gefälscht                              

Schädigung des humanen Erbguts durch Mobilfunkstrahlung sollte nach zwei Studien der 

Medizinischen Universität Wien bereits bei geringer Belastung erfolgen. 

Die Ergebnisse zweier Studien der Medizinischen Universität Wien – eine aus dem Jahr 2005, die 

andere von 2008 – hatten unter Handynutzern Besorgnis und in den Medien immer wieder intensive 

Diskussionen ausgelöst: Die elektromagnetischen Felder von Mobiltelefonen könnten das menschliche 

Erbgut schädigen, so die Ergebnisse der In-vitro-Untersuchungen an menschlichen Fibroblasten (1, 2). 

Die „Handystrahlung“ löse Doppelstrangbrüche aus und sei daher mutagen.  

file:///C:/Users/adlkofer/Documents/Pandora/Prozesse/Kratochvil%20.:.%20Lerchl/Lerchl-RÃ¼cknahme_in%20action/Ã
file:///C:/Users/adlkofer/Documents/Pandora/Prozesse/Kratochvil%20.:.%20Lerchl/Lerchl-RÃ¼cknahme_in%20action/Ã


 

 

Die in der ehemaligen Klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin in Wien in den Studien festgestellten 

Effekte sind seit Längerem von wissenschaftlichen Kollegen angezweifelt worden, jetzt auch von der 

Leitung der Universität. Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schütz hatte externe Gutachter mit der Prüfung der 

Studien beauftragt und war damit Hinweisen anderer Forscher nachgegangen, die das Datenmaterial 

für manipuliert hielten. „Die Standardabweichungen für die Daten der In-vitro-Tests waren auffällig 

niedrig“, sagte Prof. Dr. rer. nat. Alexander Lerchl (Universität Bremen) gegenüber dem Deutschen 

Ärzteblatt (DÄ). „Es gehört bei Datenmanipulationen zu den häufigen Fehlern, dass die erfundenen 

Werte weniger streuen als in echten Experimenten.“ 

Lerchl hatte den Stein mit einem Editorial an die Herausgeber eines der wissenschaftlichen Journale 

ins Rollen gebracht, Rektor Schütz daraufhin eine „Überprüfung der methodischen Vorgehensweise 

einer in beiden Arbeiten aufscheinenden Autorin“ angeordnet. „Die gesamte Vorgehensweise war auf 

die Erzeugung vorgefasster Resultate angelegt“, teilte das Rektorat mit. Den Publikationen zufolge 

sollen sowohl elektromagnetische Felder mit einer Frequenz von 1 800 MHz als auch Signale mit einer 

Frequenz von 1 950 MHz (UMTS-Signale) die DNA direkt schädigen.  

„Die Energie von elektromagnetischen Feldern, die nötig wäre, um direkt ionisierend zu wirken, liegt 

bei fünf Elektronenvolt (eV) und übertrifft damit die Energie von elektromagnetischen Feldern des 

Mobilfunks um etwa den Faktor eins zu einer Million“, erläuterte Lerchl im Gespräch mit dem DÄ. 

Zum Vergleich: Eine Quantenenergie von fünf eV – sie ist benannt nach dem planckschen 

Wirkungsquantum – entspräche einer Wellenlänge von 200 Nanometern, also sehr kurzwelliger UV-, 

Gamma- oder Röntgenstrahlung.  

Studien an Inzuchtmäusen  

Außer einer Erwärmung des umliegenden Gewebes (maximal ein Grad Celsius) seien bislang keine 

weiteren Mechanismen entdeckt worden, die zu biologischen Effekten führen könnten, sagte Lerchl. 

Er ist seit 2005 Mitglied der Deutschen Strahlenschutzkommission und hat im eigenen Labor 

Untersuchungen zur Frage biologischer Wirkungen von elektromagnetischen Feldern, die durch 

Mobiltelefone erzeugt werden, gemacht.  

In einer Studie wurden AKR-Mäuse – ein spezieller Inzuchtstamm, der eine hohe spontane 

Leukämierate aufweist und als Tiermodell in der Krebsforschung anerkannt ist – am gesamten Körper 

der fünffachen Energiemenge elektromagnetischer Felder ausgesetzt, wie sie bei UMTS-

Mobiltelefonen entstehen. Zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe, jeweils 160 Tiere, fand 

sich kein statistisch signifikanter Unterschied im Überleben und der Spontanentwicklung von 

Leukämien. 

Der korrespondierende Autor der beiden Publikationen, Univ.-Prof. Dr. Hugo Rüdiger, ging im Oktober 

2007 in Pension; die von ihm geleitete Klinische Abteilung für Arbeitsmedizin ist bereits Anfang 2007 

geschlossen worden. Rüdiger hält zumindest an den Ergebnissen der 2008 veröffentlichten Studie fest 

(2). Gegenüber der österreichischen Presseagentur APA sagte Rüdiger, er habe sich zunächst 

einverstanden erklärt, die Studie zurückzuziehen, dann seine Meinung jedoch geändert, als er 

erfahren habe, dass die eingesetzte Begutachtungskommission von einem industrienahen Juristen 

geleitet wird. 

Schütz hat beide wissenschaftlichen Journale gebeten, die Studien zurückzuziehen, da ihnen „mit sehr 

großer Wahrscheinlichkeit ein schweres wissenschaftliches Fehlverhalten“ zugrunde liegt. Die 

Mitarbeiterin, die an beiden Studien mitgewirkt hatte, hat inzwischen die Manipulationen gestanden 



 

 

und gekündigt.  

Dr. rer. nat. Nicola Siegmund-Schultze 

Dr. med. Vera Zylka-Menhorn 

1. Diem E, Schwarz C, Adlkofer F, Jahn O, Rüdiger H: Mutat Res 2005; 583: 178–83  

2.Schwarz C, Kratochvil E, Pilger A, Kuster N, Adlkofer F, Rüdiger HW: Int Arch Occup Environ Health 

2008; 81: 755–67 

 

Beachtung in diesem Bericht verdient auch der Hinweis auf Alexander Lerchls Studien an 

Inzuchtmäusen, die offensichtlich als zusätzlicher Beleg dafür, dass die Wiener Daten gefälscht sein 

müssen, angeboten werden. Diese Studien, die Alexander Lerchl im Rahmen des Deutschen 

Mobilfunk-Forschungsprogramms (DMF) durchgeführt hat, sind in Wirklichkeit ein Musterbeispiel 

dafür, dass dieser Mann nicht nur bereit ist, Forschungsergebnisse, die ihm missfallen, als gefälscht 

zu verleumden, um ihnen die Glaubwürdigkeit zu nehmen, er scheut auch nicht davor zurück, eigene 

Forschungsvorhaben so lange zu malträtieren, bis das erwünschte Ergebnis zustande kommt6. Und 

das DÄ hilft ihm bei dieser Irreführung der deutschen Ärzteschaft. 

 

In einem Leserbrief an das DÄ mit der Überschrift Forschungsbetrug: Keine Fälschung nachgewiesen 

widersprach Professor Hugo Rüdiger als Leiter der für die Wiener Ergebnisse verantwortlichen 

Arbeitsgruppe der Darstellung im DÄ.  Was er jedoch nicht mehr verhindern konnte, war die 

Tatsache, dass die REFLEX-Ergebnisse in der wissenschaftlichen Gemeinschaft aufgrund von 

Alexander Lerchls Verleumdungskampagne einen großen Teil ihrer Bedeutung verloren haben.  

 

Forschungsbetrug: Keine Fälschung nachgewiesen 

In dem oben genannten Beitrag sind mehrere Angaben unrichtig. Dort steht: „Die Mitarbeiterin, die 

an beiden Studien mitgewirkt hatte, hat inzwischen die Manipulationen gestanden und gekündigt.“ 

Richtig ist, dass die ehemalige Mitarbeiterin stets glaubwürdig versichert hat, dass die publizierten 

Daten von ihr korrekt erhoben wurden. In dem Beitrag steht weiterhin: „Rektor Prof. Dr. Wolfgang 

Schütz hatte externe Gutachter mit der Prüfung der Studien beauftragt . . .“ Das legt für den Leser den 

Schluss nahe, dass diese Prüfung die Datenfälschung auch bewiesen hat. Richtig ist, dass die seit 

Monaten mit der Prüfung beauftragte Kommission bisher keinerlei Datenmanipulation nachweisen 

konnte. Die weisungsunabhängigen Autoren der beiden Arbeiten sind von der Richtigkeit der 

publizierten Daten zur erbgutschädigenden Wirkung von Mobilfunkstrahlen überzeugt, weil 

1.  diese inzwischen von unabhängigen Wissenschaftlern experimentell bestätigt werden 

konnten 

2.  die konsequente doppelte Verblindung der Experimente, eine Datenfälschung extrem 

unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich macht 

3.  inzwischen mehrere Gutachten von Statistikern vorliegen, welche alle zu dem Schluss 

kommen, dass nicht abzuleiten ist, dass die Daten gefälscht sind 

4.  bisher publizierte Einwände anderer Autoren, so auch von Prof. Lerchl, publizierte 

Widerlegungen erfahren haben (was dieser gegenüber dem DÄ bedauerlicherweise nicht erwähnt) 

5.  lückenlose schriftliche Protokolle der regelmäßig durchgeführten Laborbesprechungen in den 

                                                           
6 http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/adlkofer_gutachten_ark_j-maeuse_101204.pdf 

http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/adlkofer_gutachten_ark_j-maeuse_101204.pdf


 

 

letzten sechs Jahren keinerlei Hinweise darauf ergeben, dass Rohdaten manipuliert wurden oder dass 

die doppelte Verblindung der Experimente nicht gegeben war. 

Erbgutschädigende Wirkung von Mobilfunkfeldern ist bedeutsam für die Risikobewertung dieser 

neuen Technologie. Die Publikationen zu diesem Thema, von deren Richtigkeit die Autoren überzeugt 

sind, ohne triftigen Grund zurückzuziehen, entspricht nicht unserer Auffassung von der 

Verantwortung des Wissenschaftlers gegenüber der Öffentlichkeit. Das könnte als falsches Signal 

verstanden werden, dass nämlich damit auch alle gesundheitlichen Bedenken ausgeräumt wären . . . 

 

In einem weiteren Leserbrief an das DÄ mit der Überschrift Forschungsbetrug: Eigenrecherche 

gefordert beklagt der Arzt Dr. Wolf Bergmann, der den Strahlenschutz der Bevölkerung in 

Deutschland seit Jahren als unzulänglich ansieht, den leichtfertigen Umgang des DÄ mit  den Wiener 

Forschungsergebnissen und bezeichnet diesen, was er auch ist, als Skandal. 

 

Forschungsbetrug: Eigenrecherche gefordert 

. . . Der Vorwurf der Fälschung dieser mobilfunkkritischen Studien kam schon vor einem Jahr von dem 

im DÄ zitierten Prof. Lerchl. Damals wurde dieser Vorwurf von der Kommission für Wissenschaftsethik 

der Universität Wien als unberechtigt zurückgewiesen. Im Frühjahr dieses Jahres wurde die 

Kommission neu besetzt. Ihr neuer Vorsitzender: Ein Jurist, der bei einem Mobilfunkunternehmen 

beschäftigt ist! Die neue Kommission griff die Vorwürfe wieder auf und gab eine Überprüfung der 

statistischen Auswertungen in Auftrag. Ergebnis: kein Fälschungsnachweis. Zum gleichen Ergebnis 

kam die Überprüfung, die die Zeitschrift veranlasste, die den Artikel über die Studienergebnisse 

veröffentlicht hatte. Plötzlich erhielt das Rektorat die Meldung, eine MTA habe 2008(!) Daten 

gefälscht. Diese MTA war an den angegriffenen Studien beteiligt, und es wurde sofort ohne Anhörung 

der Studienleiter und ohne Belege in die Presse gegeben, was dann auch das DÄ nachgedruckt hat. 

Dass nämlich alle Mobilfunkstudien gefälscht seien, an denen diese MTA in früheren Jahren beteiligt 

war. Merkwürdigerweise wurden andere Studien, an denen sie ebenfalls beteiligt war, nicht erwähnt. 

Dass die gefundenen Fälschungen aus dem Jahre 2008 noch dazu auffällig plump waren und sogar 

noch für jeden lesbar dokumentiert wurden, macht die Sache richtig spannend. Dass die 

Presseerklärung der betroffenen Professoren (Prof. Adlkofer, München, und Prof. Rüdiger, Wien) vom 

25.5.2008 mit einer Richtigstellung in den Medien nirgendwo erschien, ist bei derartigen Kampagnen 

leider gang und gäbe. Dass das DÄ sich daran beteiligt, ist für mich ein Skandal. Noch zu erwähnen 

ist, dass Prof. Lerchl im Auftrag und gegen Honorar des „Informationszentrum Mobilfunk“, einer 

Einrichtung der Mobilfunkindustrie, Ärztefortbildungen durchführt, bei denen Ärzte über die 

Harmlosigkeit der Mobilfunkstrahlung für Mensch und Natur „informiert“ werden. 

 

 

IV_ Reaktion des DÄ auf das Scheitern der Verleumdungskampagne gegen die REFLEX-

Studie 

 

Der von Alexander Lerchl der Fälschung beschuldigten Technischen Assistentin, von deren Unschuld 

Professor Hugo Rüdiger, ihr Vorgesetzter, und ich schon kurz nach Beginn seiner  

Verleumdungskampagne überzeugt waren, war als angeblich charakterloser Betrügerin die 



 

 

Fortsetzung ihrer beruflichen Tätigkeit auf Dauer verwehrt. Sie fand auch sonst in Österreich bis 

heute keine ihren Fähigkeiten entsprechende Anstellung mehr. Dass sie seit 2008, dem Beginn der 

Verleumdungskampagne, mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, sollte bei dieser 

psychischen Belastung nicht verwundern. Nach Alexander Lerchls letztem und bösartigstem Angriff 

auf ihre persönliche Integrität Mitte 2014 in der Fachzeitschrift Laborjournal bot ich der ehemaligen 

REFLEX-Mitarbeiterin meine Unterstützung sowie die Kostenübernahme durch die Stiftung Pandora 

an, falls sie beabsichtigte sollte, sich gegenüber Lerchl und dem Laborjournal zur Wehr zu setzen. Am 

19. 08.2014 reichte sie beim Landgericht Hamburg Klage wegen Ehrverletzung ein. Am 13.03. 2015 

verurteilte das Landgericht Alexander Lerchl und das Laborjournal rechtskräftig, es bei Vermeidung 

eines vom Gericht für jeden Fall der Zuwiderhandlung festzusetzenden Ordnungsgeldes zu 

unterlassen, die Verleumdungen im Laborjournal zu wiederholen oder anderswo wiederholen zu 

lassen7. 

 

Am 22. Juli 2015 wandte ich mich mit folgender Mail an den Schriftleiter des DÄ: 

 

Sehr geehrter Herr ......., 

in der Anlage (1) beziehe ich mich auf eine Publikation im Deutschen Ärzteblatt aus dem Jahre 2008, 

in der zwei an der Medizinischen Universität Wien durchgeführten Untersuchungen, die im Rahmen 

der von mir koordinierten europäischen REFLEX-Studie entstanden sind, unterstellt wird, dass die 

Ergebnisse gefälscht sind. Dieser Vorwurf geht zurück auf Professor Alexander Lerchl, der sich seit 

2007 vergebens bemüht hat, die Rücknahme der Arbeiten der Wiener Arbeitsgruppe aus der 

wissenschaftlichen Literatur zu erzwingen. Professor Lerchl wurde inzwischen vom Landgericht 

Hamburg rechtskräftig verurteilt, die Fälschungsbehauptung, die er nicht begründen konnte, bei 

Strafandrohung im Wiederholungsfall zu unterlassen. 

Professor Lerchl hat sich unter dem Druck der Ereignisse inzwischen zur Rücknahme aller 

Publikationen bereit erklärt, in denen er behauptet oder auf seine Behauptung Bezug genommen 

wird, dass die Wiener Forschungsergebnisse gefälscht sind. Dieser Ausgang des auch international 

bekannt gewordenen Wiener Fälschungsskandals sollte meines Erachtens den Lesern des Deutschen 

Ärzteblatts nicht vorenthalten werden. In der Annahme, dass Sie mir zustimmen, bitte ich Sie hiermit 

zu veranlassen, dass meine Stellungnahme zu dem Vorgang im Deutschen Ärzteblatt zum Druck 

angenommen wird.   

Die Rücknahme der Fälschungsbehauptung durch Professor Lerchl gewinnt weiter an Bedeutung, weil 

er sich aufgrund eigener Forschungsergebnisse inzwischen gezwungen sieht, seine Meinung von der 

Harmlosigkeit der Mobilfunkstrahlung zu revidieren. Meines Wissens hat sich das Deutsche Ärzteblatt 

bis heute nicht dazu geäußert. Ein Bericht darüber auch aus Ihrem Hause schiene mir im Interesse der 

deutschen Ärzteschaft dringend geboten. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Mir auf mein Schreiben zu antworten, hielt das DÄ nicht für nötig, es blieb bei einer Bestätigung 

seines Eingangs. Die Technische Assistentin sah sich deshalb gezwungen, eine Anwaltskanzlei 

                                                           
7 http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/150320_prozess_kratochvil-vs-lerchl.pdf 
 

http://www.stiftung-pandora.eu/downloads/150320_prozess_kratochvil-vs-lerchl.pdf


 

 

einzuschalten, die vom DÄ die Löschung folgender unzulässiger Fälschungsbehauptungen forderte: 

 

1. „Forschungsbetrug: Daten zu Handystrahlung gefälscht“ 

2. „Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schütz hatte externe Gutachter mit der Prüfung der Studien 

beauftragt und war damit Hinweisen anderer Forscher nachgegangen, die das Datenmaterial 

für manipuliert hielten. „Die Standardabweichungen für die Daten der In-vitro-Tests waren 

auffällig niedrig“, sagte Prof. Dr. rer. nat. Alexander Lerchl (Universität Bremen) gegenüber 

dem Deutschen Ärzteblatt (DÄ). „Es gehört bei Datenmanipulationen zu den häufigen 

Fehlern, dass die erfundenen Werte weniger streuen als in echten Experimenten.“ 

3. „Lerchl hatte den Stein mit einem Editorial an die Herausgeber eines der wissenschaftlichen 

Journale ins Rollen gebracht, Rektor Schütz daraufhin eine „Überprüfung der methodischen 

Vorgehensweise einer in beiden Arbeiten aufscheinenden Autorin“ angeordnet. „Die gesamte 

Vorgehensweise war auf die Erzeugung vorgefasster Resultate angelegt“, teilte das Rektorat 

mit.“ 

4. „Schütz hat beide wissenschaftlichen Journale gebeten, die Studien zurückzuziehen, da ihnen 

„mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein schweres wissenschaftliches Fehlverhalten“ zugrunde 

liegt. Die Mitarbeiterin, die an beiden Studien mitgewirkt hatte, hat inzwischen die 

Manipulationen gestanden und gekündigt.“  

 

Erst auf diese Aufforderung  hin reagierte das DÄ. Zunächst löschte es nur den ersten, aber nach 

einer weiteren Mahnung schließlich auch den zweiten der im Archiv abgelegten diskriminierenden 

Beiträge. Die das DÄ vertretende Anwaltskanzlei gab gegenüber der Elisabeth Kratochvil 

vertretenden Anwaltskanzlei  folgende Erklärung ab:  

 

Wir bestätigen Namens und im Auftrag unserer Mandantin, dass der von Ihnen beanstandete Beitrag 

aus dem Internet gelöscht wurde und dort nicht mehr auffindbar ist. Somit ist Ziffer 1 Ihres Schreibens 

vom 22.10.2015 durch unsere Mandantin erfüllt worden. Da die von Ihnen geforderten Kosten 

ebenfalls überwiesen wurden, sind sämtliche Verpflichtungen erfüllt. Wir betrachten die 

Angelegenheit damit als erledigt.  

 

 

V_ Schlussbemerkungen 

 

Mit der erzwungenen Rücknahme der wahrheitswidrigen Berichte aus dem Archiv des DÄ ist zwar 

dem Recht Genüge getan, aber keineswegs der journalistischen Ethik, der sich das DÄ offensichtlich 

nicht verpflichtet fühlt. Diese verlangt nämlich, dass veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, 

die sich nachträglich als falsch erweisen, vom Publikationsorgan in angemessener Weise richtig-

gestellt werden. Wie es im vorliegenden Fall aussieht, ist beim DÄ damit wohl auch in Zukunft nicht 

zu rechnen. Dass das DÄ in den eigenen Reihen - was offensichtlich ist - nicht über genügend 

Sachverstand verfügt, um beurteilen zu können, ob die Mobilfunktechnik ein gesundheitliches Risiko 

für die Bevölkerung  darstellt, ist ihm nicht vorzuwerfen. Dass es sich aber - was genauso 

offensichtlich ist - bevorzugt von Wissenschaftlern aus dem  Dunstkreis der Mobilfunkindustrie 



 

 

beraten lässt, ist an Verantwortungslosigkeit der deutschen Ärzteschaft gegenüber kaum zu 

überbieten. Wie die vorliegende Dokumentation zeigt, ist dieser Vorwurf wohl begründet. Zahlreiche 

DÄ-Berichte zum Thema Mobilfunk seit der Jahrtausendwende, beispielhaft der Kommentar zur US-

NTP-Studie in einem der letzten Hefte (s. Teil I), der von Vodafone oder der Telekom stammen 

könnte, stehen dafür.   

 

Mit dieser Dokumentation soll verhindert werden, dass ein besonders übles Beispiel journalistischer 

Verantwortungslosigkeit allzu rasch in Vergessenheit gerät, wovon die Verantwortlichen für diese 

bedenkliche Fehlleistung wohl ausgegangen sind Das DÄ hatte nicht ansatzweise den Versuch unter-

nommen, die Anschuldigungen des Alexander Lerchl, Professor an der industrieabhängigen Jacobs 

University in Bremen, und des inzwischen als Rektor der MUW abgelösten Wolfgang Schütz zu 

hinterfragen. Das Blatt stellte eine frei erfundene Geschichte, mit der die Mobilfunkindustrie ihren 

Vorstellungen widersprechende Forschungsergebnisse aus dem Weg räumen wollte, als Tatsache 

dar. Mit seiner wahrheitswidrigen Berichterstattung hat sich das DÄ mitschuldig gemacht, dass allen 

großer Schaden zugefügt wurde: zunächst Elisabeth Kratochvil und dem REFLEX-Konsortium, aber 

darüber hinaus auch der deutschen Ärzteschaft, der Wissenschaft insgesamt und letzten Endes auch 

der Mobilfunkindustrie selbst, die - ob sie will oder nicht - noch lernen muss, der Wahrheit ins 

Gesicht zu schauen. Wenn die Industrie überleben will, wird sie nicht umhin können, ihre Technik 

dem menschlichen Organismus anzupassen, weil der umgekehrte Weg nicht möglich ist.  

 

 

Anhang (die 2008 beim DÄ eingereichte Arbeit) 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 


