Ulrich Weiner

Online-Firma gibt offen zu: “Wir hören Ihr Smartphone ab”

Seit langem sind Datenskandale bei Alexa oder Google bekannt und gehören schon fast zum alltäglichen Risiko einer Onlinenutzung. Umso mehr verwundert ein Aufschrei, wenn jetzt auch einige bisher weniger bekannte Internetfirmen dies öffentlich zugeben.

Im konkreten Fall, werden die Mikrophone von Smartphones, aber auch von Fernsehern etc. per Software aktiv freigeschalten und alles Gesprochene nach relevanten Stichwörtern durchsucht. Immer mit dem Ziel Möglichkeiten für Werbezwecke heraus zu hören. So folgt z.B. auf ein Gespräch zum Thema Urlaub, ein großes Angebot an Reisen oder bei einem Gespräch über die Wohnung, Angebote von Möbeln, einer neuen Küche etc.

Rechtlich legal soll all das durch ein aktives Bestätigen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen sein. Von dem her gilt wie immer der Rat: Bitte immer genau prüfen und alles genau durchlesen was man bestätigt und akzeptiert !!!

Im Übrigen ist es seit der 2. Generation des Mobilfunks (GSM) möglich, die Mikrophone von Handys für den Benutzer unbemerkt freizuschalten und seit es Smartphones gibt, auch deren Kameras.

Quelle:
https://www.chip.de/news/Werbefirma-verraet-Wir-hoeren-aktiv-Smartphone-Nutzer-ab_185074728.html
https://ul-we.de/nachrichtendienste-nutzen-alexa-und-andere-sprachassistenten-als-wanze/

  Frankreichfrançais

   

  Großbritannienenglish

   

  Hollandnederlands

   

  Italienitaliano

   

  Russlandpусский

   

  Spanienespañol

   

  Rumänienromânâ

   

  Israelעברית

   
Themen (deutsch)