Ulrich Weiner

Ausfall der Notrufnummern in weiten Teilen Deutschlands

Was nicht sein darf, aber immer wieder passiert: Der Ausfall der Notrufnummern und des digitalen Polizeifunks. Heute war wieder so ein Tag: Um 4:30 Uhr ging in vielen Bereichen Deutschlands nichts mehr. Die wichtigen Notrufnummern 110 und 112 waren nicht erreichbar. Auch Teile des digitale Behördenfunks (BOS) im TETRA-Standard waren davon betroffen, was Insiderquellen berichten. Es kam zu erheblichen Problemen mit Funkverbindungen zu Polizeikräften und Rettungsfahrzeugen etc. Geschoben wird alles auf ein Softwareupdate und angeblich sind auch die Redudanzsysteme, welche als Rückfallebene installiert sind, zeitgleich ausgefallen.

Aus technischer Sicht ist das sehr schwer nachzuvollziehen und es zeigt, daß die Probleme tiefer liegen, als es offiziell zugegeben wird. Eine Ursache ist die Umstellung des autarken und notstromgesicherten Telefonnetzes, auf eine reine Internetkommunikation via Voice over IP (VoIP). Dies wurden von den Verbrauchern fast unbemerkt vollzogen. Ab und zu wird es bei einem Ausfall der Handynetze sichtbar, wenn keine Telefonzellen bzw. Kommunikationssäulen für Notrufe mehr vorhanden sind. Die damit verbundenen großen Nachteile, gerade in Bezug auf eine krisensichere Kommunikation, blinken nur ab und zu auf.

Zuletzt bei der Hochwasserkatastrophe im Juli diesen Jahres, dort gab es in vielen Regionen einen Komplettausfall sowohl des Internets, als auch des digitalen Polizeifunkes, siehe https://ul-we.de/hochwasserkatastrophe-ausfall-des-digitalen-behoerdenfunks-bos-eine-analyse/ Rückfallebenen gab es für die Bevölkerung kaum, nur der bewährte analoge Funk konnte kurzfristig aktiviert und so die wichtige Kommunikation mit Rettungskräften aufrecht erhalten werden.

Quelle:
https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/11/11/ausfall_der_notrufnummern_wegen_softwarefehler_dlf_20211111_2350_8f91947e.mp3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

  Frankreichfrançais

   

  Großbritannienenglish

   

  Hollandnederlands

   

  Italienitaliano

   

  Russlandpусский

   

  Spanienespañol

   

  Rumänienromânâ

   

  Israelעברית

   
Themen (deutsch)