Ulrich Weiner

Wie läßt sich ein Smartphone/Tablet ohne Funk mit dem Internet verbinden?

Die Strahlenbelastung hat mittlerweile in den meisten Haushalten und Geschäftsräumen ein sehr gefährliches Maß erreicht, was immer mehr zu Erkrankungen der Bevölkerung führt, siehe https://ul-we.de/category/faq/mobilfunkstudien/berichte-der-krankenkassen/ Dabei ist zu sagen, daß die meiste Belastung aus den Häusern selbst kommt: W-LAN, DECT und Smartphones, gefolgt von Tablet und weiteren Geräten, welche gerne schnurlos per Funk betrieben werden: https://ul-we.de/was-ist-die-staerkste-bzw-gefaehrlichste-strahlungsquelle/

Ich werde immer gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Smartphone oder Tablet per Kabel mit dem Internet zu verbinden und auf diese Art “funkfrei” zu verwenden. Generell muß ich sagen, daß ich von dem Besitz dieser Geräte dringend abrate, da sehr viel Blut, begonnen bei der Rohstoffgewinnung über die Fertigung bis hin zur Verstrahlung ganzer Völker daran klebt, siehe https://ul-we.de/category/faq/blut-am-handysmartphone/ Zudem bietet auch ein Kabel keinen Schutz vor der Sucht- bzw. Überwachungsgefahr.

Wer die Anschlussmöglichkeit per Kabel aber nutzen oder empfehlen möchte (z.B. für seinen smartphonesüchtigen Nachbarn oder Arbeitskollegen, welcher nicht von seinem Gerät lassen kann), für den besteht bei folgenden Smartphones die Möglichkeit, die Strahlung komplett zu vermeiden und auch das W-LAN abzuschalten:

Die Ethernet-Funktion (Internet per Kabel) ist grundsätzlich ab iOS 4.3 integriert (iPhone 5 oder neuer). Nebenbei angemerkt funktioniert dies seit iOS 5.1 auch mit dem iPad (der 3.Generation). Samsung integriert seit dem Jahr 2017 die Ethernet-Funktion in ihre Smartphones und Tablets. Weitere Details welches Kabel zu welchem Gerät paßt, siehe unten. Die Marken Huawei und Honor unterstützen bei keinem ihrer Modelle die Ethernet-Funktion. Bei Ideen wie dies bei diesen Herstellern vielleicht doch möglich ist, bitte per Kommentar oder Email mitteilen, wir veröffentlichen es dann hier.

Im Wesentlichen wird ein USB auf LAN Kabel benötigt, welches zum entsprechenden Gerät paßt. Ab 2017 haben die meisten Android Smartphones USB Typ-C und die Modelle davor USB-Micro.

Beim iPhone nennt sich der Anschluß Lightning auf LAN.

Je nach Software wird dieses automatisch erkannt und installiert. Manchmal ist beim iPad noch ein entsprechender Treiber nötig, welcher im Internet zu bekommen ist. Die passenden Adapter sind ebenfalls im Internet zu finden.

Die Anwendung ist recht einfach: Zuerst den USB-Adapter in das Smartphone einstecken, dann das Internet-LAN Kable mit dem Adapter verbinden.

 

In der linken Displayleiste erscheint oben ein Symbol für die “Verbindung per USB” (nur sichtbar, wenn entsperrt).

In der Mitte der rechten Displayleiste erscheinen “zwei Pfeile” als Symbol für die “Übertragung von Daten”, daneben das Symbol für den “Flugmodus”.

Wichtig: Der Offline/Flugmodus, muß eingeschalten sein, sonst gehen alle Datenverbindungen über Funk.

SMS-Empfangen funktioniert ausschließlich über die Mobile-Datenübertragung im Mobilfunknetz.

Mit der LAN-Funktion, können aber alle anderen Anwendungen, inkl. Whatsapp, Skype und jegliche Internetanwendung ausgeführt werden. Darüber sind Anrufe, Sprach- und Textnachrichten mit sehr hoher Qualität möglich.

Einfache Adapter zwischen 10 und 20 Euro lassen sich leicht im Internet finden. Wer gleichzeitig auch noch die Ladefunktion nutzen möchte, braucht spezielle Adapter. Hier eine mögliche Auswahl:

Smartphone- und Tabletkabel zum Anschließen an das LAN:

USB-Typ C für Samsung Galaxy S8, S8+, Note8, S9, S9+, Note9, S10e, S10, S10+, Note10, Note10+, Fold, A3, A5 und A7 von 2017, A8 und A9 von 2018, A20, A40, A50 und A80 von 2019, J3, J5 und J7 von 2017, und für Samsung Tablets: TabS3, TabS4, TabS5e, TabS6, Tab A (2017), Tab A (2018), Tab A (2019):

Micro-USB für Samsung Galaxy A6, A6plus und A7 von 2018, J6, J6+ und J8 von 2018 und für Samsung Tablet Tab A (2016):

Lightning für Apple Iphone 5 und 5s, 6 und 6s, 7 und 7s, 8 und 8s, X, Xr, Xs, XsMax und
Apple Ipad
Mini (5.Gen. von 2019), Air (3.Gen.von 2019), Pro 11″ und Pro 12,9″ von 2018:

Mit langem Kabel

Multifunktions-Adapter

USB-Adapter für Laptops und für die Nintendo Switch:

Für USB 2.0 und 100 Mbps

Für USB 3.0 und 1000 Mbps

40 Antworten auf Wie läßt sich ein Smartphone/Tablet ohne Funk mit dem Internet verbinden?

  • USB C zu Ethernet Adapter stellt eine stabile schnelle LAN-Verbindung zum Galaxy S9 her.
    Jedoch ist mit dieser LAN-Verbindung Handy-Anruf möglich.
    Frage: funktioniert dies mit den S20?
    Danke lg Rainer

  • Hallo Uli und Hallo an alle Leser,
    danke Uli für diese tolle und informative Seite!
    Sehr gerne würde ich mein Handy Samsung Galaxy A5 und vor allem das meines Sohnes Galaxy A7(2018) per Lan-Kabel mit dem Internet verbinden. Leider klappte es aber mit dem empfohlenen Adapter nicht. Ich habe es auch mit dem Tipp von HansH vom 7.4.19 versucht und nochmals USB 3.0 Komponenten gekauft, auch das klappt nicht.
    Wenn Du Uli oder sonst jemand mir helfen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar.

  • Lieber Erwin,
    liebe Sylvia,

    in der Tat ist es so, daß die Handytelefonie und das Empfangen von SMS bei Aktivierung des Flugmodus nicht mehr funktioniert. Um diese Funktionen auch strahlungsfrei nutzen zu können, kann über Whats-App, Skype, DUO (Samsung) oder über Sipgate telefoniert werden. Dabei ist Sipgate die interessanteste Variante, da dort kostenlos eine Festnetznummer beantragt werden kann. So hat mein ein Smartphone per Kabel und dazu noch eine Festnetztelefonnummer 🙂 Ihr könnt diese bei http://www.sipgate.de beantragen und dann mit der kostenfreien Software https://www.sipgatebasic.de/softphones-apps auf Eurem Smartphone installieren. Auch SMS läßt sich über diesen und andere Dienste übertragen. Hoffe ich konnte Euch damit ein Stück weiter helfen. Grüße Ulrich Weiner

  • Lieber Volkmar, es tut mir leid, aber ich habe weder die Möglichkeiten noch die Kraft alle auf dem Markt befindlichen Smartphones zu testen. Wir haben hier zwar treue Unterstüzung von einigen Mitstreiten vom Förderverein Unverstrahltes Land e.V. Es wäre sehr nett, wenn Ihr diese Unterstützung mit einer Mitgliedschaft und Spende dort honoriert, https://www.unverstrahltes-land.de/aktiv-werden/. Dennoch können wir nur die Sicherheit für die angegebenen Modelle geben, dort funktioniert es mit der Verkabelung. Diese Liste wird so oft es uns möglich ist, auch mit neuen Modellen aktuallisiert. Freuen uns auch über jeden Selbsttest und einen kleinen Bericht darüber, nur gemeinsam kommen wir hier voran.

  • Bitte hier selber aktiv werden, den Hersteller kontaktieren und einen Weg suchen. Mir ist es nicht möglich alle Geräte zu testen bzw. testen zu lassen. Ganz sicher funktionieren die Geräte, welche auf dieser Seite aufgeführt sind. Wir aktuallisieren es immer wieder.

  • Haben dieses Gerät in einem Testprojekt auch schon auf Kabelverbindung getestet und es ebenfalls nicht hin bekommen. Bitte hier selber aktiv werden, den Hersteller kontaktieren und einen Weg suchen. Mir ist es nicht möglich alle Geräte zu testen bzw. testen zu lassen. Ganz sicher funktionieren die Geräte, welche auf dieser Seite aufgeführt sind. Wir aktuallisieren es immer wieder.

  • Liebe Kathi, in dem Moment wo Du den “Hotspot” aktivierst, wird Dein Smartphone zu einem W-LAN Router und strahlt entsprechend ein dauerhaftes Mikrowellensignal ab. Davon kann ich Dir nur sehr abraten. Bitte verkabele alle Geräte im Haus und stelle überall den “Flugmodus” ein.

  • Hallo. Ich würde gern wissen, ob man vom per Kabel mit dem Internet verbundenen Smartphone wiederum einen Hotspot einrichten kann. D.h. ich will über das Handy Internet verteilen, welches nicht von meinen mobilen Daten abgeht, sondern aus der Dose kommt. Interessant wäre für mich, ob das überhaupt geht und insbesondere beim Sony Xperia Z1compact. Da ist es auf jeden Fall so, dass der Hotspot automatisch auf die mobilen Daten zugreift. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

  • Hallo Uli,
    ich habe ein neues fairphone 3 mit Android 9 und möchte per LAN /Ethernet online gehen. Dazu verwende ich den uni UBB c – Ethernet-Adapter.
    Leider klappt es aber nicht. Auch die Leute von Fairphne konnten mir da nicht helfen.
    Was muss ich tun, um per Kabel ins Internet zu gelangen?
    Gruß
    Volkmar

  • Lieber Ans,
    schau mal unter https://ul-we.de/wie-laesst-sich-ein-smartphone-tablet-ohne-funk-mit-dem-internet-verbinden/. Dort sind alle Handys und zugegebenen Adapter aufgelistet.

    Herzliche Grüße
    Franzi von Uli Weiners Büroteam

  • Gibt es auch eine Möglichkeit das Xiaomi MiA2 lite auf diese Weise mit dem Internet zu verbinden? Welches Kabel benötigt man?

  • Hi! Welches Handy und und welchen LAN-Adapter hast du verwendet? Dieses Handy und den Adapter brauche ich auch!

  • Hallo
    Gilt, “Wie läßt sich ein Smartphone/Tablet ohne Funk mit dem Internet verbinden?
    Publiziert 2. Februar 2018 | Von Uli” oder gibt es schon was neues ?
    Ich habe ein Huawei P smart Handy und man hat mir von Seiten der Huawei Hotline versichert, es sind alle Treiber eingebaut.
    Ich verwende zum Anschluss an den Router den LAN Adapter USB2.0 to fast Ethernet
    Adapter Modell KY-RD9700
    Ich schaffe es aber nicht, eine Verbindung herzustellen. Was mache ich falsch?
    Werner

  • Hallo zusammen , wir haben ein Huawei P smart dual sim , welches OTG fähig ist . Ob es noch weiter Modelle von diesem Hersteller gibt , konnte ich noch nicht herausfinden .

  • Aufgrund der starken gesundheitlichen Auswirkungen kann ich nur sehr von dem Kauf eines Handys abraten. Bitte ausschließlich auf kabelgebundene Techniken zur Kommunikation zurück greifen. z.B.: https://ul-we.de/empfehlungen/

  • Hallo,
    ich möchte mir ein Nokia Handy oder ein Sony xz2 compact kaufen. Weiß jemand, ob Ethernet Lan damit funktioniert und welchen Adapter man dafür benötigt.
    Danke,
    Kerstin

  • Galaxy Tab 5 S , weiß jemand ob und wie es hier funktionieren kann ?

  • Ich habe ein Huawei P9 lite und eine LAN Verbindung mag irgendwie nicht klappen. Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich brauche und wo man diesen genau anschließt? Muss ich bestiimmte Einstellungen ändern?

  • Hallo zusammen

    Ich habe für mein Samsung S8 soeben

    https://www.samsung.com/de/mobile-accessories/multiport-adapter-ee-p5000/

    gekauft, welches weitgehend meine Wünsche erfüllt.

    Leider habe ich aber nun das gleiche Problem wie Sylvia Zander am 4.5.2019.

    Wenn ich wie empfohlen den Flugmodus einschalte, kann ich weder telefonieren noch Telefonate entgegen nehmen. Was bringt mir nun die Investion?
    (Wichtig: Der Offline/Flugmodus, muß eingeschalten sein, sonst gehen alle Datenverbindungen über Funk!!!)

    Ich wäre Ulrich Weiner und auch jedem anderen SMARTEN sehr dankbar, wenn man mir oder womöglich noch anderen der Gesundheit zuliebe bald helfen könnte.

    Vielen lieben Dank an Ulrich Weiner und alle SMARTEN im Voraus. Sicherlich weiss das jemand.

    Erwin

    (P.S. Hier noch einmal die Frage von Sylvia Zander:

    Sylvia Zander on 4. Mai 2019 um 18:22
    Hallo Zusammen,
    Ich bin kein Technikfreak, aber ich habe es geschafft mein I phone 6 an das Lan Kabel anzuschließen. Internet, what’s app uns so funktionieren im Flug Modes, aber das Telefonieren leider nicht. Die Einstellung “Telefonieren mit wlan” ist aktiviert.
    Woran könnte das liegen?
    Vielen Dank für Tips…
    Sylvia)

  • Hallo zusammen 🙂
    Ich habe meine Windowsphones (Lumia 950/950XL) problemlos mit einem LAN-Adapter an den Router anschließen können und funktioniert wunderbar.
    Jedoch habe ich das Problem, dass der Akku innerhalb kürzester Zeit (1-2h) leer ist, wenn es angesteckt ist. Ich habe schon das Netz durchforstet nach Lösungen, bin aber leider auf nichts gestoßen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Liebe Sylvia,
    das ist eine wertvolle Frage. Möchtest Du diese auf unserem neuen Forum https://www.ehs-forum.de fragen, damit dann noch mehr Leute ihre Erfahrungen zu Smartphone am Kabel austauschen können.
    Uli

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin kein Technikfreak, aber ich habe es geschafft mein I phone 6 an das Lan Kabel anzuschließen. Internet, what’s app uns so funktionieren im Flug Modes, aber das Telefonieren leider nicht. Die Einstellung “Telefonieren mit wlan” ist aktiviert.
    Woran könnte das liegen?
    Vielen Dank für Tips…
    Sylvia

  • Hallo zusammen wo finde ich so ein Adapter?

  • Prima, danke für den wertvollen Tip, das wird viele interessieren.

  • Nach langem Probieren habe ich es mit einem Galasy A5 geschafft: Der Clou ist, dass alles zwischen Handy und Ethernet USB 3.x sein muss! Wenn irgendein Teil (Hub, Adapter…) dazwischen nur USB2 .x kann, klappt es nicht mehr

  • Ich habe natürlich noch nie mit einem Smartphone gearbeitet, aber ich denke wir lassen das mal hier bei den Kommentaren stehen und wenn ein anderer Leser eine Antwort weiß, bitte hier dazu schreiben.

  • Hallo, Herr Weiner,
    es klappt mit meinem galaxy s8 alles hervorragend.
    Was nicht geht, ist das Herunterladen eines Softwareupdates über:
    Einstellungen/Software-Update/Updates manuell herunterladen.
    Da wird gemeldet: “Netzwerk nicht verfügbar”, was eine Lüge ist.
    Gibt es da etwas?

  • Guten Tag,
    hat das schon jemand mit einem Samsung Galaxy Tab A (ST-M580) ausprobiert?
    Vielen Dank

  • Im Menü “Einstellungen” unter “Verbindungen” nach “Ethernet” schauen.
    Wenn es das nicht anzeigt, dann unten auf “Weitere Einstellungen” und “Ethernet” auswählen.
    Dann müßte es funktionieren.

  • Hallo Herr Weiner,

    bin gerade am verzweifeln, weil es bei mir nicht funktioniert.
    Ich habe ein Samsung galaxy s6
    SM-G920F Android Version 7.0.
    Ich habe mir heute einen USB Ethernet Adapter gekauft.
    Nur leider tut sich bei meinem Handy nix.
    Ich habe geschaut, ob es noch eine zusätzliche App nötig ist, nix gefunden.
    Unter Einstellungen kam ich das USB Tethering nicht anklicken. Hat es samt was zu tun?

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!?
    Vielen Dank!

  • Die Info, dass alle Android Smartphones ab Version 4.0 Ethernet unterstützen, ist so nicht richtig. Leider funktioniert es auch mit aktuellen Smartphones nur bei einer Minderheit der Modelle. Eine unvollständige Liste mit kompatiblen Smartphones findet sich z.B. hier: https://plugable.com/products/usb2-otge100#faq Bei Herstellern mit vielen Modellen auf der Liste hat man die besten Chancen. Ich habe selbst schon einige getestet.

  • Ja, z.B. über die USB-Schnittstelle auf LAN. Viele Laptops haben aber schon eine eingebaute LAN-Buchse für das Internet. Da ist es dann sehr einfach, man braucht nur das passende Netzwerkkabel.

  • Hallo Herr Weiner, gilt das auch für Laptops? Ich habe einen Lenovo B590.
    Danke für Ihre Hilfe im Voraus. VG

  • Bei Android geht es nach dem Softwarestand, bis auf wenige Ausnahmen geht es ab der Version 4.0

  • Beim Samsung Galaxy funktioniert es ab Version 4 und 4 Mini

  • Ist die Ethernet Funktion nur für Iphones oder ipads möglich? Ich habe nur Samsung galaxy geht es da auch?

  • hallo ich interessiere mich sehr mein Handy per kabel an das lan zu verbinden jedoch kann ich mir ein appel smartphone nicht leisten. Und habe daher ein Android Handy
    haben sie dafür auch lösungs Möglichkeiten !?
    bitte geben sie mir doch schnellst möglich bescheid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

  Frankreichfrançais

   

  Großbritannienenglish

   

  Hollandnederlands

   

  Italienitaliano

   

  Russlandpусский

   

  Spanienespañol

   

  Rumänienromânâ

   

  Israelעברית

   
Themen (deutsch)